LINKE fordert #NSU-Untersuchungsausschuss

28. Juni 2014  Pressemitteilungen

Enquete-Kommission ist eine Farce!

“Der baden-württembergische Landtag beantwortet die rechtsterroristischen Gräueltaten der NSU und das Versagen des Verfassungsschutzes nur mit einer Enquete-Kommission; das ist eine Farce”, so Heidi Scharf, Landesprecherin der LINKEN in Baden-Württemberg.  Heidi Scharf weiter: “Gerade in unserem Bundesland, wo sich die rassistische Mörderbande jahrelang unbehelligt bewegen konnte, wäre eine parlamentarische Aufklärung  bitter nötig.”
Michael Schlecht, Bundestagsabgeordneter der LINKEN aus Baden-Württemberg, fügt hinzu:
“in anderen Bundesländern und im Bundestag wurde unglaubliches Versagen der Behörden ans Tageslicht gefördert. Das muss auch bei uns möglich sein. “

Das Zurückhalten von Unterlagen und die Verstrickungen der Landesbehörden müssen schonungslos durch einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden, fordert DIE LINKE. SPD-Innenminister Gall sollte das nicht weiter verhindern. Eine Enquete-Kommission ist nicht ausreichend, denn sie hat im Gegensatz zu einem U-Ausschuss keine Aufklärungsbefugnisse.