Ostermärsche für Frieden: Krieg ist kein Mittel der Politik!

18. April 2014  Pressemitteilungen

Aufruf zu den Ostermärschen 2014

Aufruf zu den Ostermärschen

DIE LINKE ruft dazu auf, sich 2014 an den Ostermärschen und Aktionen der Friedensbewegung zu Ostern zu beteiligen. Krieg darf kein Mittel der Politik sein! 100 Jahre nach Beginn des 1. Weltkriegs und 75 Jahre nach Entfesselung des 2. Weltkriegs wollen wir diese Botschaft kraftvoll und kreativ auf die Straßen und Plätze tragen.

Gerade mit Blick auf den Konflikt um die Ukraine sagen wir Nein zu militärischen Drohgebärden. DIE LINKE sagt Nein zu Völkerrechtsbruch, so wie im Kosovo oder auf der Krim, und Nein zu Sanktionen. Sicherheit in Europa wird es nur mit Russland geben, und nicht gegen Russland. Die neue außenpolitische Richtschnur der Großen Koalition ist, dass die Bundeswehr öfter, schneller und umfassender weltweit einsetzbar sein soll.

Verantwortung heißt Frieden und Abrüstung

OstermarschDas heißt konkret:

Fortsetzung des Krieges in Afghanistan und neue Auslandseinsätze in Afrika. Mali, die Zentralafrikanische Republik, Somalia: überall soll die Bundeswehr eingesetzt werden. Auslandseinsätze sollen zur Normalität werden.

Deutschland ist weiterhin der drittgrößte Rüstungsexporteur der Welt. Die Koalition von CDU/CSU und SPD rüstet auf und strebt unter anderem die Beschaffung von Drohnen an.

Deutschland gießt Öl ins Feuer der aktuellen internationalen Konflikte, auch durch die Unterstützung der EU-Sanktionspolitik gegenüber Russland im Konflikt um die Ukraine.

DIE LINKE fasst Deutschlands Verantwortung gänzlich anders auf:

• zivile Konfliktprävention betreiben,
  • Auslandseinsätze der Bundeswehr beenden,
  • Waffenexporte verbieten,
  • die NATO auflösen und durch ein System kollektiver Sicherheit unter der Beteiligung Russlands ersetzen.
  • Initiativen zur Abrüstung im nuklearen und konventionellen Bereich und eine solidarische Weltwirtschaftsordnung sind Schritte hin zu einer friedlichen Welt.

(Beschluss des Parteivorstandes vom 22. und 23. März 2014)

kopiervorlage_ostermaersche2014.pdf kopiervorlage_ostermaersche2014.pdf